Dienstag, 26. Oktober 2010

Lauwarmer Gurken-Reissalat

Stop! Das hört sich nicht sehr prickelnd an. Aber es ist! Es ist das prickelndste, was ich diese Woche gegessen habe: Die Aromen harmonieren so wunderbar miteinander, dass ich die Sonne auf der Haut spüren kann, auch wenn es regnet. Das ist definitiv zwei Welten besser als Tzatziki, und ich liebe Tzatziki. Der Salat entstand, wie so vieles bei mir, aus dem, was gerade im Kühlschrank lag und in der Küche rumstand. Böse Zungen könnten nun auch sagen, dass ich zu faul war, um einkaufen zu gehen. Ich würde nicht widersprechen...

Der lauwarme Gurken-Reissalat kann als Vorspeise, als Beilage zum Grillbuffet oder als eigenständiges Essen genossen werden. Am besten eignen sich die etwas robusteren Nostrano-Gurken für den Salat. Wenn die Gurkensaison definitiv vorbei ist, kann der Salat auch mit jedem anderen Gemüse, kurz angebraten und etwas abgekühlt, gemacht werden.

Für 2 Personen

2 gehackte Knoblauchzehen mit
1 Tasse Reis, zum Beispiel Jasminreis, kochen

Während der Reis kocht:

ein Stück Gorgonzola, in Würfelchen geschnitten
1/2 Nostrano-Gurke, in feine Stängelchen schneiden
3 EL Naturejoghurt
etwas kleingeschnittene Zitronenschale
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Paprika

Alles verrühren und abschmecken. Wenn der Reis fertig ist, die Pfanne kurz vom Herd nehmen, mit dem Gurkenjoghurt vermischen und zurück auf die Herdplatte stellen. Nun so lange erwärmen, bis der Salat lauwarm ist. Bitte nicht zu lange, da es dem Joghurt sonst zu ungemütlich wird.
Dabei abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen